Wann verschwindet endlich der Schandfleck in Bretnig?
Nein, wir ziehen nicht um, zumindest unser Büro nicht! Gerade sind wir in der Bauplanung für eine neue Einrichtung. Das Pflegeteam Rödertal möchte am Standort Bischofswerdaer Straße 82 in Bretnig eine neue Pflegeeinrichtung bauen.
In dem Gebäude sollen seniorengerechte Wohnungen, eine Tagespflege, Seminarräume, unser ambulanter Pflegedienst und ein Wundzentrum entstehen. Aktuell haben wir in dem leerstehenden Haus unser Lager eingerichtet. Sanitätsmaterial, Pflegehilfsmittel, Autoräder und Büromaterial usw.- das alles lagert hier. In den letzten fünf Jahren unseres Bestehens hat sich bereits eine Unmenge von Dingen angesammelt!
Das Grundstück haben wir bereits im Jahr 2021 gekauft. Seitdem sind wir dabei, das Gebäude und das Grundstück zu beräumen. Da gab es u.a. alte Möbel, Türen, die Heizungsanlagen mit immerhin sieben Kaminöfen, Fußböden, Bäume und Sträucher auf dem Grundstück. Bis April 2023 ist zudem auch noch eine Wohneinheit vermietet, die letzten Mieter ziehen nun in diesem Monat aus.
In Bretnig kursierte in der Zwischenzeit das Gerücht, dass wir kommunale Grundstücke, wie das der Tagesmutti, sowie Parkplätze von den Anwohnern pachten oder kaufen wollen. Es ist und bleibt ein Gerücht, an dem nichts wahr ist!
Wir möchten den alten Bergkeller in Bretnig sanieren und das Grundstück vollständig erschließen, da uns ein Teil davon bereits gehört. Der Stadtrat Großröhrsdorf hat sich jedoch gegen einen Verkauf entschieden. Das müssen wir akzeptieren.
Die Sachsen Netz AG wird demnächst den Gasanschluss und die Elektroleitung entfernen. Wasserleitungen müssen von den Wasserwerken Bischofswerda abgeschlossen werden. Viele kleine Dinge, die doch viel Zeit in Anspruch nehmen werden.
Und wann verschwindet er denn nun, der Schandfleck in Bretnig?
Viele Patienten und Nachbarn haben uns bereits gefragt, wann es denn endlich losgeht.
„Geduld ist eine Tugend“, sagen wir immer. Unser Ziel ist es, das alte Gebäude auf jeden Fall in diesem Jahr endlich abzureißen.
Damit verschwindet auch unser altes Lager. Wir haben als Ersatz bereits ein neues Objekt in Großröhrsdorf gefunden. Die Räume dort sollen auch als Schulungsräume für Pflegekurse genutzt werden. Angehörige oder Mitarbeiter werden dann z. B. in Mobilisationstechniken, Umgang mit Demenz usw. geschult.
Wir bitten wirklich noch um ein klein wenig Geduld, bis das alte Gebäude endlich abgerissen ist.
Für den Neubau kann aktuell noch keine Zeitangabe gemacht werden. Auf Grund der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation sind wir derzeit sehr vorsichtig, so ein großes Projekt zu starten.
Die Geschäftsräume im alten Gemeindeamt/ Rittergut Am Klinkenplatz 9 in Bretnig werden von uns weiterhin als Hauptbüro genutzt. Terminanfragen sind jederzeit möglich.
Herzlichst
Ihr Ringo Gornig